#wiesophysio Bastian Schulz

#wiesophysio: Bastian Schulz, ehemaliger Fußballprofi und jetzt Scout bei Bayer Leverkusen, über die enorm wichtige Rolle der Physiotherapeuten im Profisport.

Die Physiotherapeuten sind ein enorm wichtiger Bestandteil im aktiven Fußballerleben und natürlich vorrangig dazu da, uns präventiv auf die Saison, das jeweilige Spiel vorzubereiten – mit dem erklärten Ziel; aus dem eigenen Körper das Beste herausholen zu können ohne sich dabei zu verletzen.

Leider trifft es doch die meisten Spieler hin und wieder und man ist mit mehr oder weniger starken Verletzungen und Pausen durch eine Verletzung konfrontiert. In solchen Phasen, ist nicht nur die körperliche, sondern auch die physisch/mentale Ebene eines Spielers stark betroffen – da diese verletzungsbedingten Einschnitte für die Karriere existenziell sein können.

Die Physiotherapeuten sind es, die einen als verletzten Spieler sehr eng und intensiv durch diese Zeit begleiten. Ihnen wird hier eine besondere Rolle zuteil – denn kaum einer lernt den Spieler in solchen Phasen besser kennen, die Zusammenarbeit stärkt die Beziehung zwischen Sportler und Therapeut, es entsteht oft ein gutes Vertrauensverhältnis und so kann ein Physiotherapeut oft auf einen Spieler auch als „Seelsorger“ einwirken und ihn aus negativen Phasen herausholen.

Neben dem perfekten Handwerk für den Körper sollte ein Physio somit auch ein „Händchen“ im richtigen Umgang mit uns verletzen Sportlern haben. Es braucht das richtige Maß an Motivation aber auch Empathie für die spezielle Gefühlswelt in dieser Phase. Daher möchte ich hier – aus eigener Erfahrung gesprochen –  meine größte Wertschätzung für diese Berufsgruppe ausdrücken.

Als ehemaliger Spieler unterstütze ich daher die #wiesophysio Aktion und hoffe, dass viele junge Leute diesen Beruf ergreifen wollen.

Bastian Schulz, ehemaliger Fußballprofi VfL Osnabrück, jetzt Scout bei Bayer Leverkusen

@huerphysio