DIPLOMA

Duales Studium Physiotherapie (B.Sc.)

Wir bieten Dir in Zusammenarbeit mit der DIPLOMA ausbildungsbegleitend das Studienprogramm „Physiotherapie“ an. Durch das duale Studienkonzept erwirbst Du das Staatsexamen in Physiotherapie sowie einen akademischen Abschluss. So qualifizierst Du Dich gleich doppelt für die Zukunft und ermöglichst Dir Zugang zu Forschung und Lehre sowie vielseitige und internationale Karriereoptionen.

Solltest Du Dich zunächst ausschließlich auf Deine Ausbildung konzentrieren wollen, kannst Du den Studiengang alternativ auch nach Deinem Staatsexamen als Aufbaustudium absolvieren.

Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)

Studiendauer- und art 8 Semester (ausbildungsbegleitend) oder 5 Semester (Aufbaustudium),
Fernstudium mit realen Präsenzseminaren an einem der bundesweiten Studienzentren oder Online-Studium mit Live-Online-Seminaren

Studienbelastung – Präsenzphasen ausbildungsbegleitend
Semester 1-6 : ca. 5 Samstage pro Semester
Semester 7+8. ca. 12 Samstage pro Semester

Studienbelastung – Präsenzphasen Aufbaustudium
i.d.R. ca. 12-14 Samstage pro Semester

Wahlbereiche
Unternehmensführung und Management
Gesundheitspädagogik*
Manuelle Therapie*
Sportphysiotherapie*

*Diese Wahlpflichtmodule enthalten Studienveranstaltungen in Präsenz.

Studienbeginn Wintersemester (Januar und Oktober) und Sommersemester (April und Juli)

Bewerbungseingang direkt zu Händen der DIPLOMA. Das Formular erhalten Sie Hier

Zulassungsvoraussetzung

• Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Bei fachgebundener Hochschulreife muss die „Fachbindung“ mit dem Studiengang übereinstimmen
  • Ausbildungsvertrag mit der Eva Hüser Schule für das berufsbegleitende Studium / abgeschlossenes Staatsexamen für das Aufbaustudium

Akkreditierung AHPGS
Credit Points 210 ECTS

Der Studiengang Physiotherapie mit dem Abschluss Bachelor of Science richtet sich einerseits an ausgebildete Physiotherapeutinnen und -therapeuten, die das Studium als fünf-semestriges Aufbau-Studium absolvieren. Wer noch in der berufsfachschulischen Physiotherapie-Ausbildung ist und über die Hochschulzugangsberechtigung nach hessischem Recht verfügt, kann das Studium ausbildungsbegleitend über acht Semester absolvieren.

Das Studium befähigt Dich zu einem selbstständigen und wissenschaftlich reflektierten therapeuFtischen Handeln. Es baut auf der Grundlage Deiner in der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse auf und erweitert Deine wissenschaftlicher Kompetenzen. Nach dem Abschluss kannst Du auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im intra- und interprofessionellen Austausch diskutieren und dich den Anforderungen und Fragestellungen des Gesundheitssystems, wie etwa dem Wirksamkeitsnachweis therapeutischer Versorgung, stellen.

Info: Du kannst das Studium an allen staatlichen und privaten Ausbildungsstandorten zum Physiotherapeuten / zur Physiotherapeutin sowie den Ausbildungsstandorten der Bernd-Blindow-Gruppe  ortsunabhängig und mit Live-Online-Seminaren absolvieren. Die Veranstaltungen besuchst Du in der Regel an Samstagen, sie können aber auch abends unter der Woche stattfinden.

Ausbildungsbegleitend

Dieser Fernstudiengang ist eine ideale akademische Weiterqualifizierung für alle Physiotherapie-Schüler/innen in der berufsfachschulischen Ausbildung. Dabei baut das Studium auf die Ausbildungsinhalte auf und erweitert sie um wissenschaftliche Erkenntnisse.
Das Studienkonzept ist modular aufgebaut, wobei am Ende des 6. Semesters – durch die Wahl eines Studienschwerpunktes – die Möglichkeit besteht, sich für ein fachliches Profil zu entscheiden.

Der Studienverlauf an der DIPLOMA passt perfekt zum Ausbildungsverlauf an der Eva Hüser Schule. Im 1. sowie 6. Semester sind beispielsweise keine Prüfungsleistungen erforderlich damit du dich voll und ganz auf den Beginn deiner Ausbildung sowie das spätere Staatsexamen konzentrieren kannst. Auch die Anzahl der Präsenzphasen erhöhen sich erst nach dem 6. Semester von ca. 5 Samstage auf ca. 12 Samstage.

Ausbildungsbegleitend – 8 Semester

• 157 Euro pro Monat (1.- 8.Semester)
  • 8.201 Euro gesamt inkl. Prüfungsgebühr: 665 Euro

Aufbaustudium – 5 Semester

• 247 Euro pro Monat (1.- 5.Semester)
  • 8.075 Euro gesamt inkl. Prüfungsgebühr: 665 Euro

DIPLOMA Hochschule

Die DIPLOMA Hochschule ist eine private staatlich anerkannte Hochschule, die sowohl ein klassisches Fachhochschulstudium als auch ein innovatives Fernstudium anbietet, das neben dem Beruf oder einer Ausbildung absolviert werden kann. Sie hat ihren Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf in der Nähe von Göttingen. Im Fokus der Hochschule stehen praxisnahe Forschung sowie anwendungsnahe und innovative Studiengänge in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Gesundheit & Soziales, Gestaltung und Technik.

Die Kooperation zwischen der DIPLOMA und der Eva Hüser Schule existiert seit 2020.