Surya Namaskar im Kurpark von Bad Laer

Namasté liebe Leser,

knapp 80 Schülerinnen und Schüler, Dozentinnen, Schulleitung und Geschäftsführung der Eva Hüser Physiotherapieschule beim gemeinsamen “Sonnengebet (Surya Namaskar)” im Kurpark von Bad Laer — angeleitet durch den Yoga Experten Ashwani Bhanot (Inhaber des Yoga Studios www.studioyogaomline aus Osnabrück) und begleitet durch die beiden Yoga Lehrerinnen Surya und Vera.
Das Ergebnis: Strahlender Sonnenschein, eine Wohltat für Körper& Geist, ein friedliches Miteinander von Mensch und Tier (siehe Foto) und einfach ein wunderbareres gemeinsames Erlebnis!

Ashwani und sein Team führten uns in die Yoga Philosophie ein und ließen uns spüren, wie gut es dem Körper tut sich ihm in Ruhe und mit voller Konzentration durch die Übung von verschiedenen Asanas (sog. ruhende Körperstellungen)zuzuwenden. Yoga vereint unglaublich viele positive Aspekte und spricht dabei mehrere Ebenen des Körpers an. Yoga wirkt körperlich, spirituell — eben ganzheitlich. Je nachdem welche Asana du übst und in welchem Tempo, wirkt sich diese auf deinen Körper aus. Yoga kräftigt so einerseits den Körper, führt zu mehr Stabilität und gleichzeitig macht es dich viel beweglicher. Es fördert dein Herz-Kreislaufsystem und die vielen Gleichgewichtshaltungen schulen deine Balance. Allein das Sonnengebet verbindet mehrere solcher unterschiedlicher Asanas miteinander. Ashwani brachte es auf den Punkt:” Praktiziere 5-6 Runden am Tag das Sonnengebet — du investierst vielleicht 5 min dafür — und du wirst merken wie positiv sich dies auf deinen Körper und deine Gesundheit auswirkt.”

Die für mich persönlich wichtigste Lektion des Yoga ist: “Nimm deinen Körper liebevoll so an wie er ist, kämpfe nicht gegen ihn, sondern sei dankbar für das was er dir bereit ist heute zu geben. Und — wie Ashwani sagen würde: Übe immer deswegen immer mit einem “smiling Gesicht” :-)”. So entwickelt man nach und nach ein ganz natürliches und gesundes Körperbewusstsein und geht nie über seine Grenzen hinaus.

Warum Yoga in der Physiotherapieausbildung?
Unser Versprechen als Schule an unsere Schülerinnen und Schüler ist es, ihnen eine Ausbildung auf höchstem Niveau zu bieten. Neben der Vermittlung von reinem physiotherapeutischen Fachwissen ist es zudem unsere Ansatz, ihnen während diesen 3 Jahren möglichst viele Einblicke in Randgebiete der Physiotherapie zu ermöglichen, um so ihren fachlichen aber auch persönlichen Horizont zu erweitern (siehe auch unsere weiteren Projekte: VfL bzw. Körperfreunde ; Hippotherapie. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Erfahrungen zu sammeln, die sie auch noch nach der Ausbildung in ihr privates sowie berufliches Leben mitnehmen können. Hier zwei Aspekte: In der Physiotherapie geht es im Kern immer wieder darum mit den Patienten — in einer präventiven ebenso wie in einer rehabilitativen Behandlung — das Körperbewusstsein zu erarbeiten und zu schulen. Durch das bewusste, langsame Praktizieren schult Yoga die Selbstwahrnehmung und das Körperbewusstsein. Nur ein Therapeut der selbst eine gute Körperwahrnehmung hat kann diese auch weitergeben. Nur ein Therapeut, der seinen Körper und dessen Grenzen kennt, kann in diesem physisch — und oft auch psychisch — herausfordernden Beruf gesund bleiben und den Ausgleich — am Besten durch Yoga 🙂 — suchen.

Unser Körper ist so ein wundervolles Geschenk, aber in unserer immer schneller werdenden Welt gerät er immer mehr in Vergessenheit; ist oft traurigerweise nur noch Mittel zum Zweck. Yoga ist ein ganz wunderbares Werkzeug, das uns allen helfen kann körperlich und mental gestärkt durch diese Welt zu gehen. Diese Technik wollten wir unseren Schülerinnen und Schülern zugänglich machen und sind Ashwani und seinem Team sehr dankbar für diese wundervolle Inspiration!

In diesem Sinne Namasté und wir freuen uns darüber Yoga in Zukunft nachhaltig in unsere Ausbildung zu integrieren.

Wollt ihr mehr über Yoga und das wunderbare studioyogaomline erfahren? Dann schaut mal unter https://www.studioyogaomline.com/index.php

Hinter die Kulissen der Ausbildung schauen? Mehr über die Schule und den Beruf erfahren? Wie geht’s weiter mit Hüser und PHYSYOGA?

Stay tuned:
@hueserphysio