#wiesophysio — darum: vollumfängliche Schulgeldfreiheit für die Physiotherapieausbildung in Niedersachsen

Kein Schulgeld mehr für die Ausbildung zum/zur Physiotherapeut/in  – erlerne einen der schönsten Berufe!

Endlich tritt ein, was wir uns schon so lange für euch erhofft und uns dazu bereits vor zwei Jahren in unserem Blog “Endlich Schulgeldfreiheit oder: Der Wert von Physiotherapeuten” stark gemacht haben haben: Alle Schüler/innen bzw. Interessenten, die ab dem 01.08.2019 eine Ausbildung zur/zum Physiotherapeut/in in Niedersachsen beginnen, werden in Zukunft für diese kein Schuldgeld mehr zahlen müssen. Das Land Niedersachsen übernimmt dies und geht hier sogar noch einen Schritt weiter, als dies letztes Jahr unser Nachbarland NRW tat. Während in NRW lediglich 70% der Ausbildung vom Land übernommen werden, übernimmt das Land Niedersachsen die vollumfängliche Zahlung des Schulgelds.

Was bedeutet das? Derzeit wird eine Richtlinie zur Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen ausgearbeitet, welche vorsieht, dass die Schulen/die Schulträger selbst und nicht die Schüler die sogenannten Zuwendungsempfänger sind. So wird es für den Schüler/die Schülerin bzw. die Interessenten dann unerheblich wie hoch das aktuelle Schulgeld der Schule – an welcher sie/er die Ausbildung absolvieren will/wird – ist. Das Schulgeld wird vollumfänglich vom Land übernommen. Dies gilt für Interessenten/Schüler aus allen Bundesländern und ist nicht auf einen Wohnort in Niedersachsen begrenzt.

Fall ihr mehr dazu lesen und stets auf dem Laufenden bleiben wollt, dann schaut auf die offizielle Seite des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Hier findet ihr  detaillierte und stets aktuelle Informationen zu diesem Thema (Entwurf der Förderrichtlinie sowie Anlagen) .

Wir freuen uns wirklich sehr für alle, die in Betracht ziehen die Ausbildung zum/zur Physiotherapeut/in zu beginnen. Mit dieser Förderung wirkt das Land Niedersachsen dem Fachkräftemangel entgegen und steigert die Attraktivität der Ausbildung, die an sich bereits eine sehr spannende und attraktive ist. Das hohe Schulgeld hinderte jedoch viele daran, diesen wundervollen Beruf zu erlernen.

Wir alle an der Eva Hüser Physiotherapieschule stehen mit mit Herzblut hinter dieser Ausbildung und erhoffen und wünschen uns, dass die Schulgeldfreiheit viele junge Menschen dazu bewegt nun die Ausbildung zum/zur Physiotherapeut/in zu beginnen. Was für ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles, interessantes und auch — im wahrsten Sinne des Wortes — berührendes Berufsfeld die Physiotherapie ist und warum es sich unbedingt lohnt diesen Beruf zu erlernen, das versuchen wir über #wiesophysio seit einiger Zeit zu kommunizieren. Wir sind dazu im Austausch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden oder einfach Menschen, die durch die Physiotherapie in ihrem Leben positive Impulse erfahren durften. Lest selbst unter #wiesophysio …es werden noch weitere spannende Geschichten im Laufe der nächsten Monate gepostet. Falls du selbst eine “Physio Geschichte” zu erzählen hast, die dazu motiviert diesen Beruf zu erlernen melde dich sehr sehr gerne bei uns unter info@hueserschule.test.hfx-cloud.de oder ruf einfach an 05424/1742.

Interesse an der Ausbildung — und natürlich an einer der besten Physio Schulen? Nicht lange zögern – bewirb dich noch heute für einen Ausbildungsplatz im Oktober 2019 an der Eva Hüser Physiotherapieschule. Wir sind eine staatl. anerkannte Berufsfachschule in privater Hand – mit angeschlossener Akademie – , die spezialisiert auf die mit bald 60 jährigem Bestehen spezialisiert auf die Physiotherapieausbildung ist.

Am Besten kommst du einfach zum Schnuppern vorbei um unseren Schulalltag und die einzigartige „Hüser Atmosphäre“ im idyllischen Bad Laer kennen zu lernen. Dies ermöglicht es dir zudem, ganz unkompliziert auch mit den derzeitigen Schülerinnen und Schülern in den Austausch bzgl. der Ausbildung an unserer Schule zu kommen. Schreib uns unter info@hueserschule.test.hfx-cloud.deoder ruf uns einfach an und vereinbare einen Termin: 05424 / 17 42. Hier kannst du auch deine Fragen zum Thema Schulgeldfreiheit etc. loswerden.

Am Mittwoch, den 8. Mai 2019 findet zudem in unseren Räumlichkeiten in der Remseder Strasse 3 (Blomberg Klinik) in Bad Laer, ein Infoabend ab 18 Uhr statt. Hier informieren wir persönlich und ausführlich über die dreijährige Berufsausbildung. Wir freuen uns auf alle Interessenten.