Praktische Ausbildung am Patienten – Dritter Praktikawechsel

Praktische Ausbildung am Patienten

In der physiotherapeutischen Ausbildung ist es besonders wichtig das Gelernte anwenden zu dürfen. Dieser Teil findet intensiv in der praktischen Ausbildung, bei uns an der Schule im vierten und fünften Semester, statt. Die Auszubildenden absolvieren in sieben verschiedenen Fachgebieten ihre praktischen Einsätze. Dazu gehört die Orthopädie, Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Pädiatrie, Gynäkologie und Psychologie. Hierfür kooperieren wir schon über viele Jahre mit sehr bekannten und auch qualitativ hochwertigen Kliniken und Praxen im Osnabrücker Land und Stadt. Dazu gehört die Schüchtermann Klinik, Parkklinik und Klinik Münsterland in Bad Rothenfelde, des weiteren besteht eine Kooperation mit dem Klinikum in Osnabrück, dem Klinikum in Halle, dem Elisabeth Hospital in Ibbenbüren und dem Josephs Hospital in Warendorf. Zu unseren Kooperationspraxen gehört die Vita Hall in Bad Rothenfelde, Praxis Proximal in Dissen, Therapiewelt Lemper in Glandorf, dazu gehört auch die Susanne Raming Schule in Bad Laer und das Physiocarre in Osnabrück. Die Auszubildenden werden in allen Fachgebieten individuell betreut und an das physiotherapeutische Handwerk herangeführt. Zusätzlich werden sie von den Fachdozenten unserer Schule in den Einrichtungen regelmäßig besucht, vor Ort betreut und auf das Examen vorbereitet. Dieses gute Zusammenspiel macht die einzigartige und qualitativ hochwertige Ausbildung bei uns an der Schule aus.

Jedes einzelne Praktikum geht acht Wochen lang, so kann man einen guten Einblick in den Berufsalltag des Physiotherapeuten gewinnen und die verschiedenen Abläufe in Krankenhaus, Rehaklinik oder Praxis kennen lernen.

Nun hat gerade der dritte Wechsel in unserem derzeitigen Kurs 10.14 stattgefunden. Nicht nur neue Eindrücke müssen verarbeitet werden, sondern eine immer wieder neue Herausforderung kommt auf unsere Auszubilden zu, sich Situationen anzupassen, neue Kollegen kennen zu lernen und sich auf einen anderen Fachbereich einzulassen. Durch jedes Praktikum können Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz individuell gestärkt werden und jedem zu einem qualifiziert guten Physiotherapeuten heranwachsen lassen.

Über die dreijährige Ausbildung informieren wir euch immer gerne und bieten zusätzlich Hospitationstage bei uns an der Schule an. Einfach unter der 05424 / 1742 einen Termin vereinbaren und uns und die Schule kennen lernen. Vielleicht bist auch du schon bald in dem Genuss die praktische Ausbildung am Patienten in einer Kooperationseinrichtung unserer Schule zu absolvieren.