Tolles Projekt in Kooperation mit dem SV Bad Laer – Fußballkids

Projekt „Fußballkids“ der Eva Hüser Physiotherapieschule

Wir, die Schüler der Eva Hüser Physiotherapieschule, haben vor kurzer Zeit das Projekt „Fußballkids“ gestartet. In diesem Projekt stehen wir in Kooperation mit dem SV Bad Laer (Fußalltrainer Franjo Kersten) und den fußballbegeisterten Jungs der E2.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches Ziel dieses Projekt vor Augen hat? Im Hintergrund des Ganzen steht die Förderung dieser Kinder im Bereich der allgemeinen koordinativen Leistungsfähigkeit. Diese lassen sich unterteilen in Gleichgewicht, Reaktion, Orientierung, Rhythmus und Differenzierung. Jedes einzelne Kind ist individuell geprägt und hat somit auch unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Das Projekt „Fußballkids“ beschäftigt sich intensiv mit diesen koordinativen Fähigkeiten übertragen auf die E2, also auf den Fußball. Wir verfolgen besonders das Ziel, Defiziten im Kindesalter vorzubeugen, damit sie im späteren Alter keine weiterführenden Probleme verfolgen müssen.

Natürlich ist es auch unsere Absicht die E2 zu leistungsstarken Spielern zu entwickeln, damit das Team einen erfolgreichen Weg des Fußballes bestreiten kann. Die Aufgabe des Projekts ist es jedes einzelne Kind zu beobachten, zu analysieren und folgend festzulegen welche Fähigkeiten stark aber auch welche nur mäßig bis schwach bei jedem einzelnen ausgeprägt sind.

Hierfür teilte sich der Unterkurs in zwei Gruppen auf, die dann vom Gruppenleiter den Auftrag bekamen ein bis zwei Kinder besonders gut während des Fußballtrainings unter die Lupe zu nehmen. Als Kurs fuhren wir zusammen zum Training der E2 um erstmal ein genaues Bild von den Kids zu bekommen. In der Schule kam es dann zur Trainingsanalyse der Fähigkeiten der einzelnen Kinder und wir kamen auf die gemeinsamen Schwächen des Teams zurück. Aus den Ergebnissen erarbeiteten unsere zwei Gruppen ein eigenes 60 minütiges Training in Form eine Zirkeltrainings aus. Unter einem Zirkeltraining versteht man Stationen mit verschiedenen Übungen und einem Schwerpunkt, z.B. für Gleichgewicht, Ausdauer usw. Die Übungen werden in zweier Paaren nacheinander absolviert und die Kinder werden auf die unterschiedlichen Stationen verteilt. Beim kreisförmig aufgebauten Zirkeltraining, wird die Zeit gestoppt und es findet ein gemeinsamer Stationswechsel statt. Unsere beiden Gruppen bereiteten zwei Zirkel mit verschiedenen Stationen vor, die auf den gemeinsamen Schwächen des Teams beruhten und diese verbessern sollten. Vor dem Zirkel kam natürlich ein gemeinsames Aufwärmprogramm und anschließend ein Cool-Down zum Einsatz.

Diese zwei Trainingseinheiten haben wir vorletzten und letzten Montag durchgeführt und die Kinder waren sehr begeistert, aber auch ziemlich erschöpft von unseren Trainingseinheiten.

Zu guter Letzt durfte unser Kurs sich gegen die E2 behaupten. Wir mussten uns leider geschlagen geben aber das Lächeln der Kinder war der wahre Sieg für uns.

Unser persönliches Feedback zum Projekt „Fußballkids“ ist:

Wir haben einen großen Einfluss auf die Kinder und ihre Fähigkeiten, der sich positiv auf ihre weitere sportliche Laufbahn auswirkt. Für uns ist es auch eine sehr große Erfahrung mit Kindern in diesem Alter zu arbeiten. Nicht nur die Kinder entwickeln sich durch dieses Projekt, sondern auch wir Schüler nehmen diese Erfahrung mit in unser Leben. Für die Kinder als auch für uns macht es großen Spaß miteinander zu trainieren und wir hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit, sowie auf eine erfolgreiche Saison.

Verfasser: Leon Schober (Kurs 10.17), Dominic Kuhaupt (Kurs 10.17)